VIE-KEF mit Niki Tagestrip 8/2010

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Fluggastinformationssystem

32 mm - f/4.9 - 1/50 s - MEZ08:31:08 - GPS: N62.642028 E10.097672

Man sieht die Außentemperatur und auch die Rückenwindkomponente.

Höhe ist also unsere FL360 (36.000ft) was 10.900 m entrpricht.
(maximal können diese (A319-321 B737-6/7/8/900) 41.000 ft fliegen.

Die Flughöhe hängt natürlich auch vom Gewicht ab, wer nicht auf optimaler Höhe fliegt, verbraucht wesentlich
mehr Treibstoff.

In der Kabine ist dann ein Luftdruck, der einen Höhe auf ca. 2500m entspricht, eingestellt. Würde man höher fliegen, ist die Druckdifferenz zu hoch. Nur Langstrecken (und Business) Jets können wesentlich höher fliegen. Entsporechend sind sie ausgelegt.

Ground Speed (Geschwindigkeit über Grund): 482knt = 894km/h

Der Wind schiebt die gesamte Luftmasse (mitsamt Flugzeug) mit fast 100km/h an (siehe Höhenwindkarte) - ohne Wind würden wir bei normaler Reisefluggeschwindigkeit also nur um die 800 km/h schnell sein.

Ich schätze mal, die Piloten haben als Vorgabe eine sehr sparsamen "Costindex" bekommen - was wohl 0,78m (mach) Reiseflug entspricht.

Wozu auch unnötig Treibstoff verbrennen, wenn man sowieso viel zu fürh am Ziel ist und dann warten muß!

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