VIE-KEF mit Niki Tagestrip 8/2010

< Zurück/back | Übersicht/Overview | Weiter/next >

SIGWx - Flugwetterübersicht

- - - MEZ - GPS: N E

So sieht die Sig(nificant) Wx Chart für die Piloten aus.

Das ist kurz gesagt eine Wetterübersicht. Was ins Auge sticht: diese dicken Pfeile, das sind Jetstreams. Kurz gesagt:
Hoch ujnd Tiefsdruckgebiete werden durch einen recht engen "Schlauch" verbunden wo sehr starke Winde herrschen.
Ein Flug wird natürlich so geplant, dass man ihn möglichst als Rückenwind nutzen kann - so ist man schneller am Ziel, was Treibstoff spart. Ein Flugzeug fliegt in Reiseflughöhe fast immer um die 820-860 km/h in der Luftmasse, wenn sich jetzt die Luft, indem sich ja das Flugzeug bewegt selbst bewegt - dann fliegt man eben schneller über Grund.

Die Zahlen dabei sind einfach zu verstehen: FL340 (Flugfläche 340=34000ft (Fuß Höhe /3= in Meter) und die Windgeschwindigkeit: ein kleines Stricherl sind 5knt (Knoten) ein langes 10knt und ein schwarzes Dreieck 50Knt.

die Umrechnung von Knoten in Km/h ist ca. x2-10% also wenn man den Jet der zwischen Schottland und Norwegen entlang unserer Flugroute liegt ansieht: die Höhe ist bei FL340 und er hat 90knt (ca.160km/h). Wir fliegen in der Nähe vorbei, auf FL360 (600m höher) - also werden wir wohl etwas stärkeren Rückenwind bekommen.... wir sind schneller am Ziel!

Des weiteren sind die CAT Aereas eingzeichnet. Das sind meist massive Wolken und bis zu welcher Höhe mit starken Turbulenzen gerechnet werden muß.

Im Bereich N-Deustchland bis Ost-Island reicht sie bis auf FL350 hinauf - 300m unter unserer Flugbahn (FL360).. daher hat es da etwas gewackelt.

Noch ein Punkt ist interessant: Was ist mit den Vulkanen in Europa?

Leider ist nur der Etna in Sizilien noch aktiv - er ist auch eingezeichnet...... Unser Ziel, der "unaussprechliche" Vulkan in Island wird als nicht mehr gefährlich für den Luftraum in der Umgebung eingestuft.

·< Anfang/first | < Zurück/back | Übersicht/overview | Weiter/next > | Ende/last >·


Bild 1 von 60  

© by AustrianAviationArt et. al. - Alle Rechte vorbehalten