Ras Mohammed - Sinai/Egypt

Shark Riff

Wohl unter Tauchern einer der Plätze, die unter Paradis fallen. Dem Südlichsten Punkt des Sinai's vorgelagertes kleines Riff. Man blickt hinüber Richtung "Shark Observatory" und der Straße von Thiran am Beginn des Golf von Aquba. Daneben ist ein zweites Riff, das Yolandariff in Richtung Golf von Suez. Zwischen den beiden Riffen und dem Festland ist ein sandiges Plateau, das zu beiden Seiten auf 800m Wassertiefe abfällt.
Sehr beeindruckend, wenn man um das Sharkriff herumtaucht und in den blauen Abgrund der sich im Schwarz der Tiefe verliehrt, blickt. Im sandigen Bereich zwischen Riff und Festland findet man auf ca 35m eine rießige Fächerkoralle, den ich seit 1994 wohl sicher schon mehr als 10 mal betaucht habe. Der Übergang zwischen den zwei Meeresströmen lockt aufgrund des hohen Nährstoffangebotes zahlreiche Fische an, und dazu natürlich deren Jägern: Schwärme von Füselieren, Snappern, Fledermausfischen, Makrelen aller Größe und Barrakudas. Im sandingen Bereich gibt es zwischen Yolandariff und Festland trifft man auf Rotfeuerfisch, Riesenmuränen, Drachenköpfe und auch zwei große Napoleon Lippfische sind hier immer wieder anzutreffen. Auch Schildkröten kann man manchmal antreffen.
Bedingt durch die oftmals starke Strömung nicht einfach zu betauchen. Der Zugang ist beschränkt, dass heißt es dürfen nur wenige Schiffe pro Tag kurz anlegen. Oftmals werden es Strömungtauchgänge sein. Von einigen Schnorchlern habe ich vernommen, dass der Ausflug endtäuschte. Ich denke auch, dass man da wohl eher Richtung Thiran besser aufgehoben ist oder einfach einen Besuch am Landweg mit der Möglichkeit eines Schnorchelgangs am Riff des Hauptstrand zu machen.
Aber egal! Also Luft anhalten, die Bilder führen in die Tiefen des Sharkriffs. Sie sind zwischen 1994 und 2000 entstanden.

...zurück


last edit: 1.12.2002 by Siegfried Huss