KMS Troubleshooting

    Mögliche Fehlerquellen

    • Zeitserver, Zeitzone, ist time.boku.ac.at der Standardzeitserver
    • Netzwerktreiber, OEM Version installiert?
    • Betriebssystem, MS Home installiert?
    • Netzkonfig Statisch oder DHCP? Bei statisch ist DNS Suffix erforderlich!! Siehe Ticket 2016022523000511

    Eine kleine Anleitung inkl. Copy and Paste Befehle.

    ipconfig /flushdns
    danach
    slmgr /ato (sollte ein Fenster öffnen und den Status der Aktivierung melden)

    Sollte die Aktivierung erneut fehlschlagen, prüfen Sie bitte, ob Ihr Client unseren KMS Server erreichen kann. Dieses ist möglich in der Eingabeaufforderung mittels Telnet (ist standardmässig nicht installiert)
    telnet kms.boku.ac.at 1688 (bei Erreichen sollte die Eingabeaufforderung komplett leer sein)

    Telnet können Sie wie folgt installieren:


    pkgmgr /iu:"TelnetClient"

    und/oder durch Abfrage des DNS Servers:

    nslookup -type=srv _vlmcs._tcp

    Sollte ungefähr dieses Ergebnis Liefern:
    C:\Users\user1>nslookup -type=srv _vlmcs._tcp
    Server:  ns1.boku.ac.at
    Address:  141.244.7.11 
     
    _vlmcs._tcp.boku.ac.at  SRV service location:
              priority       = 0
              weight         = 0
              port           = 1688
              svr hostname   = kms.boku.ac.at
    
     

    Ausgabe des Tools MGAdiag

    Die Ausgabe des Tools MGAdiag der Firma Microsoft kann bei der Fehlersuche / behebung sehr hilfreich sein. Genaue Infos zur Benutzung bzw. den Download gibt es bei Microsoft:
    Beschreibung des Tools MGAdiag
    Download MGAdiag

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