Projektseite für die Entwicklung eines Luft-Wärme-Potenzialkatster.

Projektbeschreibung

Sammlung aller Informationen zur Methodik

Einleitung:

Für die Energiewende ist die Wärmewende ein entscheidender Sektor. Bei der Umstellung von Heizsystemen fehlen zum Teil noch wichtige Entscheidungsgrundlagen bzw. Wissen, vor allem in Bezug auf räumliche Zusammenhänge und Bedingungen.

In der aktuellen Diskussion werden Luft-Wärmepumpen meist sehr kategorisch in „die Lösung“ oder in „Teufelszeug“ eingeteilt. Unter der Annahme, dass Lufttemperaturen über 5°C als geeignet für diese Heizungsform angesehen werden können, soll untersucht werden, welche zeitlichen und räumlichen Verteilungen auf Basis des österreichischen Messnetzes bestehen.

Ziel ist eine Versachlichung der Diskussion zu den Einsatzbereichen von Luft-Wärmepumpen. Durch die zeitliche und räumliche Unterscheidung der möglichen Einsatzbereiche und der räumlichen Zuordnung soll eine Diskussion und ein Wissensgewinn für die Energieraumplanung erarbeitet werden.

Bewusst wird die Frage des Strommixes (jahreszeitliche CO2-Emissione, Winterstromlücke) ausgeklammert. Hintergrund ist, dass eine Dekarbonisierung der Stromgewinnung angenommen wird, bzw. Lösungen hierfür nicht Teil dieser Arbeit sein können.

Mögliche Ansätze für eine Kategorisierung können sein:

Forschungsfragen:

Methodische Fragen:



Grundlagen
WebGIS

Zurück zur Startseite!
Weiter zur
BOKU-Homepage!