Schnorchelurlaub in Sharm el Sheikh/Sinai (2)

Tja, wie ich schon endeutete auf der Seite des Schnorchelurlaubs im Oktober 2002 im Hauza Beach, habe ich tatsächlich nochmals eine Urlaubswoche gemacht. Bei ITS gab es auch zufälliger weise genau das Hotel im Angebot, daß mir als nächstes vorschwebte. Leider gab es erst drei Wochen später einen freien Platz.

Meine letzten Zweifel, ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt noch warm sein kann, wurden spätestens auf einen "kurzem" Samstagsflug nach Fuerteventura zerstreut. In Fuerte schwitzte ich, so warm war es da, und der Sinai liegt fast auf der selben geografischen Höhe. Auch diesmal wurde für den Flug die neueste B737 der Lauda Air, die "George Harrison" - OE-LNP, eine 737-800 Winglet eingesetzt. Ein schöner Start in den Urlaub also, vor allem natürlich auch dadurch, dass ich mich im Cockpit aufhalten durfte. Im großen und ganzen gabe es am Flug schönes Wetter und somit konnte ich wieder einige schöne Luftbilder machen. Die Flugroute ging von der Startbahn 16 via SID (standart Instrumnet Departure) ABETI zunächst über den Neusiedler See, Balaton, Nis, Saloniki. Dann ging es am Olymp vorbei über Skiathos, nach Athen und Kreta. Vor Alexandria erreichten wir Egypten, und über die Oase Fayum ging es über den Nil Richtung Hurghada. Davor konnte man eine Blick auf El Guna werfen. Nach der Zwischenlandung in Hurghada ging es in einen kurzen aber sehr schönen Flug nach Sharm el Sheikh. Nach dem Start ging es hinauf auf 2000m und gleich sah man schon den südlichsten Teil der Sinai's: Ras Muhammed. Sehr schön sah man die Mangroven im Kanal und den Zauberersee. Gleich ging es in den Landeanflug direkt über Sharm el Sheikh "old market" und sehr schön zu sehen die Hotels am "Ras um Sid" Plateau und hinein in die Naama Bay. Neben dem Flughafen konnte man die Hotels um die Shark Bay sehen.
Mein Dank geht einmal mehr an Capitän und Ersten Offizier sowie den vielen netten Mitarbeiter der Lauda Air!

Die Nordwinde am Sinai werden im Oktober November stärker und häufiger, was den Aufenthalt in einer geschützteren Bucht sehr empfehlenswert macht. Daher fiel meine Wahl aufs Hilton Shark's Bay. Das Hotel ist das erste der Hilton Gruppe mit "all inclusiv Konzept" und wurde erste Mitte Sept.2002 eröffnet. Es gab klarerweise ein paar kleine Unzulänglichkeiten, aber im Grunde würde ich sofort wieder hinfahren. Durch die geschütztere Lage, der auch einen schwimmenden Steg erlaubt ist es auch für Taucher möglich, leicht in s Wasser zu gelangen. Im Hotel befindet sich auch eine Tauchbasis. Alleine das Hotel ist nicht in der Shark Bay sondern neben dem Tauchplatz "White Knight". Zur Erinnerung, die die Tauchplätze am Sinai kennen: Die Stelle, wo es diese Sandaale gibt und einen Canyon, der neben eine großen "Salatkoralle" bis auf 45m in die Tiefe führt. In diesem gibt es auch einige Höhlen. Genau vor dieser Stelle steht jetzt das "Savoy" Hotel.
Nach links vom Steg des Hilton Shark's Bay gehts Richtung "Ras Bob" und "Ras Nasrani" und rechts eben "White Knight" und die nächste Bucht wäre dann die "Shark Bay". In unmittelbarer Nähe sind einige große Korallentürme. Am ersten und zweiten Tag war das Wasser noch wohl bei 27ºC. Leider war die anderen Tage allerdings nur noch 26ºC. Ich hatte aber einen 4mm Tauchoverall mit und vorsorglich 3kg Blei mit.
Einen Tag machten wir einen Ausflug ins St.Catarinen Kloster, auf gut 1500m am Fuß des Moses Berg (2200m) gelegen. Das ist die älteste befestigte Klosteranlage der Welt, darinnen findet man auch den in der Bibel beschriebenen "brennenden Dornbusch".

Absoluter Höhepunk war sicher am zweiten Tag: Ein großer Stachelrochen auf ca. 8-10m Tiefe und am Nachmittag die Begegnung mit einem jungen Walhai. Ich schwamm zuerst zu meiner Partnerin, um ihn ihr zu zeigen, so konnte ich ihn erst fotografieren als er nach uns wieder abtauchte.

Am Rückflug gab es nochmals einen Blick auf die Nabq Bucht mit dem Grand Azzure und Magic Lifeclub. Man konnte noch St.Katharina sehen und bald darauf den Suez Kanal. Gegen die Sonne waren sogar die Pyramiden zu sehen und schön war das grüne Nildelta zu sehen. Über Alexandria ging es hinaus Richtung Kreta und Thira, zurück ins kalte verregnete Wien....

Sharm el Sheikh 11/2002
Takeoff RWY 16
Startbahn 16
SID ABETI Climb
Im Steigflug
Neusiedler See
Jois, Neusiedl und Weiden
Mt.Olymbus
Olymp
Skiathos
Skiathos
Athen
Athen
rechts der neue Airport LGAV-ATH
Crete/Sitia
Kreta Airport Sitia
LGST-JSH
Fayum
Oase Fayum
Fayum and Nil
Oase Fayum und Nil
El Guna
El Guna
Grand Hotel Hurghada
Grand Hotel in Hurghada
visual approach
Landeanflug Hurghada
on final RWY 34
kurz vor Landung
B737-800WL
Hapag Lloyd D-AHFX
B737-800WL
B737-800WL
Hapag Lloyd D-AHFX
B737-800WL
B737-800WL
Hapag Lloyd D-AHFX
B737-800WL
Hurghada
Hurghada
B737-800WL
Hapag Lloyd D-AHFX
beim Takeoff
Takeofftrust
Cpt. setzt Startschub
1stOff. PF (Pilot Flying)
Hurghada city
Hurghada Zentrum
direct to Sharm el sheikh
Steigflug auf 6000ft
ca.2000m
Ras Mohammed at 6000ft
Ras Mohammed
aus 2000m Höhe
Ras Mohammed
Ras Mohammed
Ras Mohammed
Ras Mohammed
Sharm el Sheikh "old market"
Sharm el Sheikh
Naama Bay, Airport
Naama Bay
Ras um Sid Plateau
Ras um Sid Plateau
Naama Bay
Naama Bay
Naama Bay
Naama Bay
Naama Bay
Naama Bay
Naama Bay-Near Garden, Coral Bay, Shark's Bay
Near Garden, Coral Bay
und Shark Bay
Mövenpick Golf Resort
Mövenpick Golf Resort
On final Sharm el Sheikh HESH-SSH
Sharm el Sheikh
Landeanflug HESH-SSH
Reef
Am Hausriff
Stingray
Stachelrochen
Stingray
Stachelrochen
Me and Stingray
Zum Größenvergleich
Ich und der Stachelrochen
Acanthopagrus bifasciatus spec.
Zweistreifenbrassen
reefoverview
Riffüberblick
Gymnothorax javanicus
Riesenmuräne
Corals and Demoisell
Feuerkoralle, Demoisellen
Demoisell
Demoisellen
Chaetodon fasciatus
Tabak Falterfische
walshark
Junger Walhai
Aluterus seriptus
Besenschwanz Feilenfisch
Turbinaria mesenterina
Salat Koralle
am Canyon von "White knight"
Mulloides vanicolensis
Meerbarben
Arothron stellatus
Schwarzfleckkugelfisch
Hilton Shark's Bay
Hilton Shark's Bay
Fistularia commersonii
Schule von Flötenfischen
Pseudanthias squamipinnis
Harememsfahnenbarsche
Tridacna maxima
Riesenmuschel
Pocillopora verrucosa
Himbeer Koralle
Amphiprion bicintus in Entacmaea quadricolor
Rotmeer Anemonenfisch in
Knubbelanemone
Larabicus bicolor at work
Arabischer Putzerfisch mit Kunden
Gymnothorax javanicus
Riesenmuräne
Pterois radiata
Strahlenfeuerfisch
ALT=
Salat Koralle
bei "White knight"
Spirobrachus giganteus
Weihnachtswurm
Spirobrachus giganteus
Weihnachtswurm
??
??
pb224942.jpg
Pseudobalistes fuscus
Blauer Drücker
Zebrasoma xanthurum
Blauer Segelflossendoktor
Chaetodon fasciatus
Tabak Falterfische
Chaetodon fasciatus
Tabak Falterfische
St.Catharina town
St.Katharina
St.Catarina Monastery
zum St.Katharinen Kloster
St.Catarina Monastery
St.Katharinen Kloster
at St.Catarina Monastery
Verklährungskirche
at St.Catarina Monastery, burnig bush
Der "brennende Dornbusch"
at St.Catarina Monastery, burnig bush
"brennende Dornbusch"
St.Catarina Monastery
St.Katharinen Kloster
pb235273.jpg
Felsenlandschaft
Dahab
Dahab
?? pb245322.jpg
??
pb245322.jpg
Coral fish eggs
Macroaufnahme:
treibender Fischlaich
Coranx spec.
Makrele
Cetoscarus spec.
Papageifische
Cetoscarus bicolor
Maskenpapageifisch
Corythoichthys spec.
Seenadel
Taeniura lymma
Blaupunktstechrochen
Siphonochalina siphonella
Siphon Schwamm
und Rotfeuerfische
Pseudanthias squamipinnis and Lithophyton arboreum
Harememsfahnenbarsche und
Brokkoli Lederkoralle
Caesio suevica
Rotmeer Füseliere
Fistularia commersonii
Schule von Flötenfischen
Gomphosus caruleus
Schnabel Lippfisch
(Vogel Lippfisch)
Taeniura lymma
Blaupunktstechrochen
Chaetodon auriga
Fähnchenfalterfisch
Rhinecanthus assasi
Rotmeer Picassodrücker
Zebrasoma xanthurum
Blauer Segelflossendoktor
Pterois volitans
Rotfeuerfisch
Pterois radiata
Strahlenfeuerfisch
in der Nacht
Heterocentrotus mammillatus
Griffelseeigel
Lamprometra klunzingeri
Klunzinger's Federstern
in der Nacht
Lamprometra klunzingeri
Klunzinger's Federstern
in der Nacht
to white knight
Hausriff mit Steeg
richtung "White Knight"
Reef at Hilton Shark's bay
Hausriff des
Hilton Shark's bay
Amphiprion bicintus in Entacmaea quadricolor
Rotmeer Anemonenfisch in
Knubbelanemone
Caranx ignobilis and Pseudobalistes fuscus
Dickkopfmakrele und
Blauer Drücker
Sinularia spez.
Nahaufnahme Sinularia
Fistularia commersonii
Flötenfischen
Pygoplites diacanthus
Pfauenkaiserfisch
?? pb255635.jpg
Barschart
Cailinus undulatus
Napoleon Lippfisch
Fungia sp.
Pilzkoralle
?? pb255684.jpg
Barsch Jungform
Naso unicornis
Kurznasendoktorfisch
Canthigaster margaritata
Perlen Krugfisch
Arothron diadematus
Maskenkugelfisch
OE-LNP Georg Harrison
Georg Harrison OE-LNP
B737-800 Winglet
Gordon Reef and Thiran Island
Gordon Riff und
Thiran Insel
Nabq Bay
Nabq Bucht
Hotel Grand Azure und Magic Life Club
St.Catarina city
St.Katharina
Gulf and canel of Suez
Suezkanal
Nil
Nildelta oberhalb Cairo
Alexandria city
Alexandria
Alexandria
Alexandria
Thira and Airport LGSR-JTR
Santorini Airport
LGSR-JTR
Thira
Santorini/Thira
Thira
Santorini/Thira
...zurück - Flugseiten - Fotoseiten - Ras Mohammed Special

© by Siegfried Huss

Freigabe nur für private Verwendung - ansonsten nur nach Rückfrage
for private use only, ask me for permission

last edit: 30.11.2002