"Festrede" von Gustav Puhr am BOKU Ball 2015 (23.01.2015)

Es gilt das gesprochene Wort!

...gut, dass wir vorhin nicht in La Rochelle eingezogen sind...
Liebe Gäste des Balls,
liebe Mitwirkende und Freunde der BOKU,
wehrte Freunde der Industrie!

Gut, könnten wir sagen, immerhin beabsichtigt die Österreichische Regierung mit dem Sicherheitspaket von rund 300 Millionen Euro keine U-Boote zu kaufen. Es bleibt wohl bei Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen, Expert_innen und einigen anderen Dingen. Auch wenn die Ausgaben im Sicherheitsbereich fachlich begründet sein mögen... Die für den Bildungsbereich wären es etwa nicht? Wie oft muss noch erklärt werden, dass die Reduktion von Disparitäten insbesondere auch im Bereich Bildung, der beste Beitrag auch zur Sicherheit ist? (Obwohl Bildung allein nicht ausreicht...)

Viele der Dinge des Sicherheitspaketes, auch viele Ungleichheiten sind greifbar - und sichtbar. Gewissermaßen wie das Licht i.e.S., der sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung. Viele Ungleichheiten sind es nicht. Wir versuchen mit unserem Ball hier zumindest eine kleine Linderung, indem die Erlöse u.a. an sozial bedürftige Studierende gehen.

Auch Bildung hat einen inhärenten Nachteil. Sie ist oft nicht als solche unmittelbar wahrnehmbar und - seien wir uns ehrlich - schwer messbar. Die Frage ist, ob wir sie messen müssen... Was wir nicht brauchen, das ist eine Bildungsoffensive, deren Maßnahmen nur der Symptombekämpfung dienen und - wie etwa Zugangsbeschränkungen - am Ziel vorbeischießen. Viel mehr wünschen wir uns eine mutige Bildungspolitik, die [im Chor] **nachhaltig** agiert.

Einen schönen Abend!

Zurück zur Startseite
Letzte Aktualisierung: 2018-06-13, 12:00 | © Gustav Puhr 2015