VIE-KEF mit Niki Tagestrip 8/2010

< Zurück/back | Übersicht/Overview | Weiter/next >

Höhenwindkarte für FL340

- - - MEZ - GPS: N E

Das war die gültige Höhenwindkarte - die nächste Abstufung ist FL390.

Gültigkeit (Valid): 17.8.2010 06UTC (Greenwich Zeit - in der Sommerzeit also +2Std für Österreich.
in der Sprache der Piloten ist UTC z wie "Zulu"

Was man noch sieht: Die Temperatur in dieser Höhe in - Grad Celsius:

Also Nordöstlich von Schottland bei den Shetland Inseln: (Süd) Wind: 40knt / ca 70km/h und die Temperatur: -50 Grad
danach fliegen wir bei den Färöer Inseln vorbei: fast Rückenwind: 65knt (ca 100 km/h herum, der unser Geschwindigkeit
über Grund auf ca. 950km/h bringen wird.....) und -52 Grad. (=ziemlich warm für diese Höhe)

Die Temperatur ist wichtig, weil Kerosin bei -41 Grad auszuflocken beginnt (wie Diesel wenn er zu kalt wird). Der Tank kühlt mit der Höhe ab. Das ist hier aber überhaupt kein Problem: Durch die Reibung der Luft bei Flugggeschwindigkeit von 0.78-0.82mach (800-840km/h) erwärmt sich die Aussenhaut um ca. 25 Grad. Die Flugzeugaussenhaut hat also um die -27 Grad! Also wird der Tank nie so weit abkühlen, dass es gefährlich werden kann, außerdem fligen wird dazu zu kurz.

Ein zu starkes Abkühlen der Tanks kommt übrigens in der Praxis nur extrem selten vor. Dann wird der Pilot das Flugzeug in dichtere, wärmer Luftschichten fliegen.

·< Anfang/first | < Zurück/back | Übersicht/overview | Weiter/next > | Ende/last >·


Bild 2 von 60  

© by AustrianAviationArt et. al. - Alle Rechte vorbehalten