 OE-LNK B737-800 ready at gate LOWW/VIE |
 Noch keine Passagiere an Board Cabincrew schon voll aktiv |
 Der 1stOfficer gibt den Flugplan in den FMC |
 Flugplaneingabe in FMC 2 |
 Der Kapitän checkt die Flugroute im FMC |
 FMC Wert der Trimmung wird eingetragen Abfluggewicht Check etc. |
 Vienna Ground/Tower Frequenz FMD, SNU Vor Frequenzen |
 Tabellen, Tabellen.... |
 eine der vielen Checklisten wird abgearbeitet |
 Pushback und starten des linken Triebwerkes |
 APU-Power aus Power von Engine 1 |
 Pushback fertig, OK vom Vorfeld ready to taxi |
 Einbiegen auf den Taxiway |
 Gate A - A321-111 (OE-LBA) und A340 (OE-LAH) am Gate |
 A340-211 nach für Osaka |
 B777-200 nach Kuala Lumpur&Sydney und A330 nach Peking |
 PIC Taxi to Rwy29 |
 RWY 29 SID - PUBE1C |
 PIC setzt Startpower 1stOfficer Pilot flying |
 wir beschleunigen... |
 Airborne - initial climb |
 erste Kurve -Heading 214º, PIC setzt Speed am Autopilot |
 PF fliegt die SID PUBE1C ab |
 Der FMC übernimmt den weiteren Flug starke Bewölkung voraus |
 steigen auf FL240 mit N1 (Startleistung) |
 24nm vor PUBERG |
 kurz vor PUBE_1500ft/min steigen FL240 wird in 23nm erreicht (grüne Markierung) |
 neuer Kurs 251° Richtung Zeltweg |
 Cpt. Panel - genordete Anzeige |
 P4061509.JPG |
 DETSA (Italienische Grenze/Osttirol) noch 131nm weiter steigen auf FL320 |
 Via ARCAS am FMC fragen wir das Wetter in GCFV ab |
 Cpt. trägt die vorausberechneten Zeiten ein |
 Berge vor Zeltweg |
 CoPilot "baut" sich den Landeanflug im FMC |
 Zeltwelg (Militärflughafen) und A1-Ring (Formel-1) |
 wir steigen mit V/S (vertikal Speed set) langsam auf Reiseflughöhe |
 Traffic unter uns: -2000ft richtung BZO(Bozen) Airports: LOWI-Innsbruck.LIPZ-Venedig,EDDM-München... |
 Kärnten/Osttirol: Grossglockner Hochalpenstrasse? |
 Ausdruck Wetter in Fuerteventura Wind: 320º11Kt-Böhen bis22Kt -gute Sicht - leicht bewölkt |
 Über Südtirol Richtung Bozen |
 Wetterbericht und Flugplan bereit 1st Officer macht die Kabinenansage |
 Marseille (LFML) |
 Jachthafen auf der Insel vor Marseille |
 Weiter die Küste entlang - traffic rechts auf +2000ft 74kt Gegenwind! Groundspeed:371knt |
 Von Almeria(SP) kommend über ALM (Marokkanische Küste) Richtung FES (Marokko) |
 Hohe Atlas bei FES - Marakesh |
 Agadir Airport und Stadt |
 Agadir |
 Marokkanische Küste südlich von Agadir |
 noch 92nm bis RUSIK (Navigationspunkt zwischen Marokko und Lanzerote |
 RUSIK - Beginn Sinkflug auf FL130 mit konstant Speed (lvl chg) |
 Anforderung Treibstoff für Rückflug (incl. 3,8t Reserve) |
 Unter FL150 ist nur noch 250kt erlaubt - Hight idle Speed |
 Caleta de Fustes/Fuerteventura in Sicht |
 final turn mit ILS Speed 148knt, Flaps 15 |
 sicht auf den Flughafen |
 einige Korrekturen am Heading |
 weiter sinken mit 550ft/min |
 on final
High Resolution |
 on final |
 on final |
 bremsen |
 einbiegen auf Taxiway |
 Follow me Wagen kommt |
 zur Parkposition 1.Finger |
 Der Fingeroperator wartet bis wir in Position sind |
 Parking Break set, engines out, NavDisplays out |
 Schnappschuss im Fan |
 Hydraulikleitungen in der Räderbucht find the Cpt. |
 Hydraulikleitungen links |
 Hydraulikleitungen rechts |
 Das Gebäk wird abtransportiert |
 on block |
 Ausladen hintere Ladebucht |
 Ausladen hintere Ladebucht |
 Tanken |
 Catering vorne |
 Tankwagen mit Erdleitung |
 vordere Räder |
 P4061797.JPG |
 Computer&Funk im Rumpf |
 hinter dem Bugrad |
 Data Link Transponder |
 Bugrad |
 Bugrad innen - Hydraulikzylinder zum Ausfahren |
 vorder Ladebucht |
 Kpt. kontolliert die Fans |
 Kpt. kontolliert die Fans |
 beladen mit neuem Gebäck und Catering |
 P4061820.jpg |
 P4061821.JPG |
 Catering complett |
 beanken fertig |
 am Finger |
 P4061832.JPG |
 Cpt.Fenster |
 Titanic läßt grüßen |
 Ladeliste für Rückflug |
 Unsere SID - Koral one quebec |
 P4061854.JPG |
 pushack & start right engine |
 our Rampagent gibt ok -Pushbackwagen |
 taxi to takeoff |
 einbiegen auf RWY01 |
 startpower set |
 airborne - initial climb |
 reduzierung der Steigrate auf 10º 1900ft AGL |
 Wolken im Wetterradar -steigen auf FL120 mit Startschub (N1) |
 Freigabe auf FL200 |
 Arrecive - Lanzerote |
 Lanzerote Nord (Mirador del Rio, Vulkanhöhlengebiet-Cueve de los verdes |
 P4061903.JPG |
 Auf FL380, Im Diplay oben: Spanische Küste und Gibraltar |
 Wir bekommen einen komplett neuen Flugweg statt Küste gehts nach VTB |
 Neuer Weg wird geprüft |
 wir fliegen abseits des FMC Pfades Richtung Madrid |
 1st Officer sucht in den Enroutmentcharts den Weg Cpt. programmiert den FMC |
 weitere Freigabe nach SEGRE - Neue FMC Route aktiv |
 einiger Traffic um uns |
 der Traffic rechts +900ft |
 kurz vor Tolouse - traffic -2000 unter uns, Mach 0.80 |
 ein Swiss Airlines Airbus |
 offenbar hat er mehr Rückenwind |
 Berge kurz nach Genf |
 Weiter Richtung Zürich |
 freigabe nach TULSI - CHIEM - Salzburg |
 Blick Richtung Innsbruck |
 Landeanflug via LIMRA/RWA34 im PFD Sonnenuntergang über Salzburg |
 Descent richtung SNU |
 Hightspeedapproach Richtung SNU |
 30nm vor final - 320knt Richtung Outer Marker-RWY34 |
 kurz vor SNU hightspeedapproach |
 final turn |
 RWY34 vor uns - on final |
 kurz vor aufsetzen |
 parken auf Gate B 36 |
 Papierkram |
 Groundpower connectet - vor Abschalten der Instrumente |