OE-LNK B737-800 ready at gate LOWW/VIE |
Noch keine Passagiere an Board Cabincrew schon voll aktiv |
Der 1stOfficer gibt den Flugplan in den FMC |
Flugplaneingabe in FMC 2 |
Der Kapitän checkt die Flugroute im FMC |
FMC Wert der Trimmung wird eingetragen Abfluggewicht Check etc. |
Vienna Ground/Tower Frequenz FMD, SNU Vor Frequenzen |
Tabellen, Tabellen.... |
eine der vielen Checklisten wird abgearbeitet |
Pushback und starten des linken Triebwerkes |
APU-Power aus Power von Engine 1 |
Pushback fertig, OK vom Vorfeld ready to taxi |
Einbiegen auf den Taxiway |
Gate A - A321-111 (OE-LBA) und A340 (OE-LAH) am Gate |
A340-211 nach für Osaka |
B777-200 nach Kuala Lumpur&Sydney und A330 nach Peking |
PIC Taxi to Rwy29 |
RWY 29 SID - PUBE1C |
PIC setzt Startpower 1stOfficer Pilot flying |
wir beschleunigen... |
Airborne - initial climb |
erste Kurve -Heading 214º, PIC setzt Speed am Autopilot |
PF fliegt die SID PUBE1C ab |
Der FMC übernimmt den weiteren Flug starke Bewölkung voraus |
steigen auf FL240 mit N1 (Startleistung) |
24nm vor PUBERG |
kurz vor PUBE_1500ft/min steigen FL240 wird in 23nm erreicht (grüne Markierung) |
neuer Kurs 251° Richtung Zeltweg |
Cpt. Panel - genordete Anzeige |
P4061509.JPG |
DETSA (Italienische Grenze/Osttirol) noch 131nm weiter steigen auf FL320 |
Via ARCAS am FMC fragen wir das Wetter in GCFV ab |
Cpt. trägt die vorausberechneten Zeiten ein |
Berge vor Zeltweg |
CoPilot "baut" sich den Landeanflug im FMC |
Zeltwelg (Militärflughafen) und A1-Ring (Formel-1) |
wir steigen mit V/S (vertikal Speed set) langsam auf Reiseflughöhe |
Traffic unter uns: -2000ft richtung BZO(Bozen) Airports: LOWI-Innsbruck.LIPZ-Venedig,EDDM-München... |
Kärnten/Osttirol: Grossglockner Hochalpenstrasse? |
Ausdruck Wetter in Fuerteventura Wind: 320º11Kt-Böhen bis22Kt -gute Sicht - leicht bewölkt |
Über Südtirol Richtung Bozen |
Wetterbericht und Flugplan bereit 1st Officer macht die Kabinenansage |
Marseille (LFML) |
Jachthafen auf der Insel vor Marseille |
Weiter die Küste entlang - traffic rechts auf +2000ft 74kt Gegenwind! Groundspeed:371knt |
Von Almeria(SP) kommend über ALM (Marokkanische Küste) Richtung FES (Marokko) |
Hohe Atlas bei FES - Marakesh |
Agadir Airport und Stadt |
Agadir |
Marokkanische Küste südlich von Agadir |
noch 92nm bis RUSIK (Navigationspunkt zwischen Marokko und Lanzerote |
RUSIK - Beginn Sinkflug auf FL130 mit konstant Speed (lvl chg) |
Anforderung Treibstoff für Rückflug (incl. 3,8t Reserve) |
Unter FL150 ist nur noch 250kt erlaubt - Hight idle Speed |
Caleta de Fustes/Fuerteventura in Sicht |
final turn mit ILS Speed 148knt, Flaps 15 |
sicht auf den Flughafen |
einige Korrekturen am Heading |
weiter sinken mit 550ft/min |
on final
High Resolution |
on final |
on final |
bremsen |
einbiegen auf Taxiway |
Follow me Wagen kommt |
zur Parkposition 1.Finger |
Der Fingeroperator wartet bis wir in Position sind |
Parking Break set, engines out, NavDisplays out |
Schnappschuss im Fan |
Hydraulikleitungen in der Räderbucht find the Cpt. |
Hydraulikleitungen links |
Hydraulikleitungen rechts |
Das Gebäk wird abtransportiert |
on block |
Ausladen hintere Ladebucht |
Ausladen hintere Ladebucht |
Tanken |
Catering vorne |
Tankwagen mit Erdleitung |
vordere Räder |
P4061797.JPG |
Computer&Funk im Rumpf |
hinter dem Bugrad |
Data Link Transponder |
Bugrad |
Bugrad innen - Hydraulikzylinder zum Ausfahren |
vorder Ladebucht |
Kpt. kontolliert die Fans |
Kpt. kontolliert die Fans |
beladen mit neuem Gebäck und Catering |
P4061820.jpg |
P4061821.JPG |
Catering complett |
beanken fertig |
am Finger |
P4061832.JPG |
Cpt.Fenster |
Titanic läßt grüßen |
Ladeliste für Rückflug |
Unsere SID - Koral one quebec |
P4061854.JPG |
pushack & start right engine |
our Rampagent gibt ok -Pushbackwagen |
taxi to takeoff |
einbiegen auf RWY01 |
startpower set |
airborne - initial climb |
reduzierung der Steigrate auf 10º 1900ft AGL |
Wolken im Wetterradar -steigen auf FL120 mit Startschub (N1) |
Freigabe auf FL200 |
Arrecive - Lanzerote |
Lanzerote Nord (Mirador del Rio, Vulkanhöhlengebiet-Cueve de los verdes |
P4061903.JPG |
Auf FL380, Im Diplay oben: Spanische Küste und Gibraltar |
Wir bekommen einen komplett neuen Flugweg statt Küste gehts nach VTB |
Neuer Weg wird geprüft |
wir fliegen abseits des FMC Pfades Richtung Madrid |
1st Officer sucht in den Enroutmentcharts den Weg Cpt. programmiert den FMC |
weitere Freigabe nach SEGRE - Neue FMC Route aktiv |
einiger Traffic um uns |
der Traffic rechts +900ft |
kurz vor Tolouse - traffic -2000 unter uns, Mach 0.80 |
ein Swiss Airlines Airbus |
offenbar hat er mehr Rückenwind |
Berge kurz nach Genf |
Weiter Richtung Zürich |
freigabe nach TULSI - CHIEM - Salzburg |
Blick Richtung Innsbruck |
Landeanflug via LIMRA/RWA34 im PFD Sonnenuntergang über Salzburg |
Descent richtung SNU |
Hightspeedapproach Richtung SNU |
30nm vor final - 320knt Richtung Outer Marker-RWY34 |
kurz vor SNU hightspeedapproach |
final turn |
RWY34 vor uns - on final |
kurz vor aufsetzen |
parken auf Gate B 36 |
Papierkram |
Groundpower connectet - vor Abschalten der Instrumente |